Arbeitskreis Kölner Achivarinnen und Archivare

Der Karneval spielt für Köln und die Kölner spätestens seit 1823 eine zentrale Rolle.

Er ist der Ort, an dem sich die Kölner und die Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und Kultur treffen und austauschen. Er ist wichtiger Tourismus- und Wirtschaftsfaktor für die Stadt. Und schließlich erinnert man sich hier in Büttenreden, Liedern und den Festwagen des Rosenmontagszuges gemeinsam daran, was die Menschen in Köln über das Jahr hinweg bewegt hat.

Ob Büttenrede, Liederheft, Tonträger, Orden, Foto und Film – im Karneval spiegelt sich die Entwicklung Kölns im 19. und 20. Jahrhundert sehr lebendig und vielschichtig wider.

Neben den Ausstellungsstücken sammelt, bewahrt und dokumentiert das Archiv des Kölner Karnevalsmuseums unzählige weitere Archivalien rund um den Kölner Karneval.

Unterstützen Sie unsere Arbeit zur Erhaltung des Kulturguts Kölner Karneval, indem Sie karnevalistischen Fundstücken, Sammlungen und Nachlässen im Archiv des Museums eine neue Heimat geben.

Kontakt unter info@kk-museum.de

Archivbestände in Auswahl
  • Kölner Abzeichen/Orden (1838 bis heute)
  • Karnevals-Zeitschriften/Zeitungen (1825 bis heute), darin: Gesellschaftsliederhefte (1830er Jahre bis heute), Kölner Rosenmontagszeitung (Ende 19. Jhd. bis 1930er Jahre und 1949 bis heute)
  • Zeichnung/Grafik, darin: Reinzeichnungen der Persiflagewagen (1949 bis heute), Leporellos der Zugabfolge (1859 bis 1953), Postkarten (Ende 19. Jhd. bis 1950er Jahre), Plakate (1937 bis heute)
  • Musik, darin: Schellack, Vinyl, CDs, Notenblätter
  • Fotografie, darin: Analog, Digital, Alben
  • Textil, darin: Gesellschaftsmützen, Ornate, Fahnen/Standarten
Bibliothek

Die Bibliothek umfasst einen Präsenzbestand von rund 2.500 Titeln zum Thema Karneval mit Schwerpunkt auf dem Kölner Karneval. Eine Ausleihe von Publikationen ist generell ausgeschlossen.