Arbeitskreis Kölner Achivarinnen und Archivare

Rund 200 Jahre regionaler Selbstverwaltung im Rheinland finden im Archiv des Landschaftsverbandes Rheinland (ALVR) ihren Niederschlag. Als Zentralarchiv des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) dokumentiert es nicht nur die Geschichte des Landschaftsverbandes selbst, sondern auch die seiner Rechtsvorgänger, der Ständischen Landtage und des Provinzialverbandes der Rheinprovinz.

Die Überlieferung erstreckt sich über Wege- und Straßenbau, Förderung der Landwirtschaft, Fürsorge für Arme, Jugendwohlfahrt, Behindertenwesen einschließlich Behindertenschulen, Versicherungs- und Versorgungseinrichtungen, Meliorationen und Landesplanung , Gesundheitswesen und Kultur in der ehemaligen preußischen Rheinprovinz bzw. im Landesteil Nordrhein von Nordrhein-Westfalen. So vielfältig wie die Inhalte sind auch die Erscheinungsformen des Archivgutes. Neben Akten und Urkunden finden sich z. B. Karten, Pläne, Plakate, Fotografien und Filme. Als neues Aufgabenfeld kam die Übernahme elektronischer Unterlagen und der Aufbau eines digitalen Archivs hinzu. Eine umfangreiche Präsenzbibliothek und das übernommene Bibliotheksgut aufgelöster Fachdienststellen runden das Informationsangebot ab. Zudem übernimmt das Archiv Sammlungsgut wie Nachlässe usw., die in das Dokumentationsprofil des Hauses passen.

Bestände und Findmittel

Tätigkeitsschwerpunkte des Landschaftsverbandes Rheinland bzw. des Provinzialverbandes. Dementsprechend verwahrt das Archiv die Überlieferung der politischen Gremien, der Zentralverwaltung sowie der Fachdezernate. Diesen Institutionen sind bzw. waren eine Vielzahl sozialer Einrichtungen, Schulen, Kliniken, Heimen ebenso wie Straßenbau- und Kultureinrichtungen angegliedert. Nachlässe und Deposita von Persönlichkeiten, die mit dem Landschaftsverband Rheinland oder seinen Vorgängerinstitutionen in Verbindung standen und weitere Sammlungen ergänzen die Bestände des Hauses. Vor allem die Überlieferung der Zentralverwaltung des Landschaftsverbandes, die seit 1959 in Köln angesiedelt ist, die Bestände mehrerer Schulen und des früheren Rheinischen Straßenbauamts Köln weisen einen starken stadtkölnischen Bezug auf.

Die Beständeübersicht und die Findmittel des Archivs werden ständig aktualisiert und erweitert. Die aktuellen Fassungen sind – soweit frei zugänglich – auf der Homepage des Archivs einsehbar.

Weiterführende Informationen:

Das Archiv beteiligt sich aktiv an der Vermittlung und an der Aufarbeitung der Geschichte des Landschaftsverbandes Rheinland und seiner Vorgängerinstitutionen. Daraus resultieren verschiedene archivpädagogische Angebote für Schulen (Bildungspartnerschaften) sowie für Studierende rheinischer Universitäten. Darüber hinaus betreibt das Archiv mehrere Projekte z. B. zur öffentlichen Heimerziehung, zum Umgang mit Menschen mit Behinderung in Einrichtungen des LVR sowie zur Euthanasie im Rheinland.

Das ALVR gibt eine eigene Schriftenreihe „Rheinprovinz“ heraus, in der in unregelmäßigen Abständen Studien zur Geschichte des Rheinlands erscheinen.

Zur Geschichte des Archivs siehe: Schaffer, Wolfgang: Vom Archiv der Provinzialstände zum Archiv des Landschaftsverbandes, in: 80 Jahre Archivberatung im Rheinland (Archivheft 38). Bonn 2009, S. 49-61