Arbeitskreis Kölner Achivarinnen und Archivare

Das Unternehmesrchiv des WDR wurde 1964 gegründet - damals noch als reine Sammel- und Dokumentationsstelle konstituiert, die sich vorwiegend um Zeitzeugenberichte, Manuskripte und Unterlagen aus der Zeit vor der Gründung des (N)WDR bemühte. Seit 1989 ist das Historische Archiv des WDR als Teil der Abteilung Dokumentation und Archive ein klassisches Unternehmensarchiv. Es verwaltet sowohl einen Aktenbestand als auch zahlreiche Sondersammelgebiete und erweitert ständig eine umfangreiche Ereignisdatenbank zur WDR-Geschichte. Seit 2005 ist es in der Fachgruppe Historisches Archiv und Medieninformation aufgegangen.

Das Historische Archiv des WDR  bedient interne Nutzer und Nutzerinnen aus dem Haus sowie freie Programm-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Darüber hinaus unterstützt es externe Projekte und Publikationen aus Wissenschaft und Forschung sowie Ausstellungsvorhaben. Für externe Nutzer und Nutzerinnen ist eine mindestens 14-tägige vorherige schriftliche Anmeldung erforderlich.

Die Aktenfreigabe richtet sich im Wesentlichen nach dem NRW-Archivgesetz, das eine 30-jährige Sperrfrist und Datenschutz vorschreibt. Ausnahmen sind Materialien, die bereits bei ihrer Entstehung zur Veröffentlichung vorgesehen waren, wie z. B. Manuskripte, Drehbücher, Presseunterlagen oder Plakate. Von der Archivregelung ausgenommen sind die Akten und Protokolle der WDR-Aufsichtsorgane (Gremien), die Unterlagen des Personalrates und der Redakteursvertretung. Hier muss eine Freigabe zur Akteneinsicht durch die Vorsitzenden der jeweiligen Gremien bzw. der Organe erwirkt werden.

Das Historische Archiv des WDR stellt zu seinen Beständen keine Findbücher bereit. Die Recherchen erfolgen über die Datenbank des Historischen Archivs.

Das Historische Archiv des WDR vertritt den WDR in der Historischen Kommission der ARD.

Weiterer Service

Für Kopien von Video- und Audiomaterial ist nicht das Historische Archiv sondern der Mitschnittservice zuständig:
http://wdr-mediagroup.com/geschaeftsfelder/i-o/mitschnittservice

Daneben hält das Informationszentrum des WDR Ansichts- und Abhörplätze für Wissenschaft und Forschung bereit. Hier können Sendungen und Beiträge des WDR-Radioprogramms und der WDR-Fernsehproduktionen vor Ort gesichtet bzw. abgehört werden. Die Anfragen erfolgen über das Historische Archiv des WDR: info-historisches.archiv@wdr.de

Die Bestände des Unternehmensarchivs des WDR / WDR Foto

Das Unternehmensarchiv des WDR ist für die Quellensicherung des ganzen WDR zuständig und übernimmt daher Unterlagen aus allen Bereichen des Hauses. Zugleich ist es die Servicestelle für Recherchen zur Unternehmensgeschichte und zu Unternehmensfotos.

Die Bestände umfassen:

  • Quellen zur Gründung des Westdeutschen Rundfunks in Münster (WEFAG) 1924, nach dem Umzug des Senders nach Köln 1926 (WERAG) bis zur „Gleichschaltung“ mit Gründung des Reichsenders Köln im April 1934. Überlieferung zufällig, keine geschlossenen Bestände vorhanden.
  • Historische Programmzeitschriften: (Die) Werag (1926-1939), seit 1939 Westfunk (1941), Westdeutsche Funkstunde 1927- Juni 1928, Die Ansage (1951-1955).
  • NWDR, Funkhaus Köln 1945-1955 (Bestand lückenhaft).
  • WDR Köln 1956 ff. mit Akten aus allen Bereichen des Hauses: Intendanz, Justitiariat, Hörfunk, Fernsehen, Technik und Produktion, Manuskripte und Drehbücher.
  • Sendeprotokolle und Sendefahnen 1945 ff.
  • rund 3.500 WDR-Plakate 1952 ff.
  • Mehr als 900 Kurzbiografien von WDR-Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
  • Ereignisdokumentation zur Unternehmens- und Programmgeschichte (Gründungs- und Eckdaten, Chronologien).
  • Über 100 Bestandsübersichten.
  • Die Technische Sammlung mit rund 650 Exponaten schwerpunktmäßig zur Produktionstechnik des WDR, Studiotechnik aus Hörfunk und Fernsehen sowie Kameras der verschiedenen Generationen.
  • Die Objektdokumentation mit 450 Epis (Fernsehstandbildern), Sammlung von Merchandising-Produkten, Stickern, Medaillen, Karnevalsorden des WDR usf.
  • Der Bereich „WDR Foto“ hält rund 2,1 Millionen Fotos vor. Vorwiegend handelt es sich um Negative und Dias aus allen Bereichen des WDR und seiner Vorgängeranstalten. In der Datenbank befinden sich mehr als 500.000 digitale Fotos. Archiviert sind historische Fotos zu den Bereichen: WEFAG; WERAG; Reichssender-Köln, NWDR, Funkhaus Köln; WDR: Personen, Technik, Gebäude, öffentliche Veranstaltungen von und mit dem WDR, Produktionsfotos aus Hörfunk und Fernsehen.